Ausbildung zur Dachdeckerin / zum Dachdecker

Ausbildung Dachdecker

Hallo, mein Name ist ROOFY.

Noch bin ich "Lehrling". Ich möchte Dir genau erklären, wie auch Du Dachdeckerin / Dachdecker werden kannst:

Du solltest gerne mit Holz, Schiefer, Schindel, Blech und Abdichtungsstoffen umgehen, handwerklich geschickt sein und, ganz wichtig: schwindelfrei!

Du sorgst dafür, dass alles dicht ist - das Dach, die Wände und das Fundament - nirgends darf Wasser rein oder Wärme raus. Die Werkstoffe, die zum Dachdecken und Wärmeabdämmen verwendet werden, sind so vielfältig wie die Hausdächer: Turm-, Sattel-, Reet- oder Flachdach, jedes ist eine Herausforderung - auch in gestalterischer Hinsicht, denn das Dach ist für die attraktive Optik eines Hauses mitverantwortlich. Schweißen, schneiden und die Montage von Blitzschutzanlagen gehören auch zu diesem vielseitigen Beruf.

Schon mal was von vorgehängten Fassaden oder nichtdrückendem Wasser gehört? Das hat mit dekorativer, wärmedämmender Wandbekleidung und Bauwerksabdichtung zu tun. Und mit den vielseitigen Aufgaben des Dachdeckers. Bloß wissen das die wenigsten. Der Dachdecker führt eine Vielzahl von Arbeiten am Haus aus - vom Fundament bis zum Dach.

Die schützende Funktion eines Daches ist genauso gefragt wie attraktive Optik. Sie wird geprägt von einer der vielen möglichen Formen, z. B. Turm-, Sattel-, Walm- oder Flachdach. Und von der Deckungsart, die gestalterischen Spielraum eröffnet - von der Mönch - und Nonnenziegel-Deckung bis zur ökologischen Dachbegrünung, um nur einige zu nennen. Ob Dachziegel, Dachschiefer oder ein anderes Material verwendet wird, ist oft Trendsache.

Man muss in stilistischen Fragen so sicher sein wie in der Praxis des Schweißens, Schneidens etc. Und - "potz Blitz" - die Montage von Blitzschutzanlagen gehört ebenfalls zum großen Aufgabengebiet.Vom Keller bis zum Dach.

Gesellenbrief / AbschlussZwei weitere Säulen des Dachdeckerberufs sind: die Außenwandbekleidung als wärmedämmende und energiesparende Maßnahme sowie das Abdichten von Bauwerken gegen Grund- und Oberflächenwasser. Von Eintönigkeit ist in diesem Beruf keine Spur. Genau richtig für Leute, die hoch hinaus wollen, eigenverantwortlich und gern im Team arbeiten.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Quelle: Handwerkskammer Stuttgart

Weitere Informationen unter:
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=4037
www.dachdeckerdeinberuf.de